Realschule der Stadt Rees

 
  Realschule-Rees 
  Schulinfos 
  Fachinfos 
  Benin 
  Schüler 
  Förderverein 
  Eltern 
  Partner 
  Pressespiegel 
  Service 
  Kontakt 
  Sitemap 
Englisch 
Inhalte
Business English
Londonfahrt
Testen & Fördern
 

Pfad: Realschule-Rees / Fachinfos / Englisch / Testen & Fördern



Englisch - ONLINE - testen

Der Ernst Klett Verlag GmbH bietet zum Schulbuch das ONLINE-Verfahren:
-->> www.testen-und-foerdern.de

 

Hilfe zum Test


Lehrerportal Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Testanmeldung

Um mit dem Test zu beginnen, gib deinen Anmeldenamen und das Passwort ein, das du von deinem Lehrer bekommen hast und klicke auf den Pfeil.

Kommst du mit deinem Schülercode nicht auf die Testplattform?
Versuche die Eingabe erneut und achte dabei auf Groß- und Klein- schreibung und auf überflüssige Leerzeichen. Falls es erneut nicht klappt, bitte deinen Lehrer oder deine Lehrerin um einen neuen Schülercode.

zum Anfang

Was bedeuten die Zeichen?


Weiter: Mit diesem Knopf beendest du die aktuelle Aufgabe und beginnst die nächste Testaufgabe. Bitte beachte, dass es anschließend nicht mehr möglich ist, diese Aufgabe erneut aufzurufen.

Hilfe: Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen und die Erklärungen zu den verschiedenen Knöpfen und Aufgaben im Test.

Überspringen: Mit diesem Knopf kannst du eine Aufgabe überspringen. Diese Aufgaben kannst du dann zum Schluss bearbeiten.

Lautstärke: Hier kannst du die Lautstärke verändern. Je breiter der Balken, desto lauter der Ton.

Balken: Hier siehst du, wie viel du schon bearbeitet hast. Je länger der weiße Balken ist, desto mehr hast du schon geschafft. Wenn du mit der Maus über den Balken fährst, bekommst du die genaue Anzahl der Aufgaben angezeigt.

Diese Zeichen kommen nur in manchen Tests vor (und nur ab Klasse 5):


Sonderzeichen Mathematik: Wenn du hier klickst, wird eine Tabelle mit mathematischen Symbolen und Sonderzeichen (wie zum Bespiel x²) geöffnet. Wenn du auf eins der Zeichen in der Tabelle klickst, wird dieses Zeichen in die Schreiblücke eingefügt.
Sonderzeichen Englisch/Französisch: Wenn du hier klickst, wird eine Tabelle mit englischen oder französischen Währungen und Buchstaben (wie zum Bespiel ç) geöffnet. Wenn du auf eins der Zeichen in der Tabelle klickst, wird dieses Zeichen in die Schreiblücke eingefügt.
zum Anfang

Aufgabentypen


Lautsprecher: Siehst du in der Aufgabe einen Lautsprecher, klicke darauf und höre dir den Text an. Bei besonders langen Texten kannst du eine Pause machen, indem du auf das Pausenzeichen klickst. Um den Text weiterzuhören, klickst du auf den Pfeil. Um den Text noch einmal von vorne anzuhören, klickst du wieder auf den Lautsprecher.

Längere Lesetexte: Manchmal haben Aufgaben längere Lesetexte. Wenn du rechts neben dem Text einen blauen Balken mit weißen Pfeilen nach oben und unten siehst, klicke auf den Pfeil nach unten, um den Text zu Ende lesen zu können.

Single-choice Aufgaben: Klicke die richtige Antwort an. Wenn du dich anders entscheidest, klicke einfach eine andere Antwort an - deine erste Eingabe wird dann gelöscht.

Multiple-choice Aufgaben: Klicke die richtige Antwort an. Auch mehrere Antworten können richtig sein! Wenn du eine bereits markierte Antwort erneut anklickst, verschwindet die Markierung wieder.

Linien ziehen: Hier sollst du verschiedene Elemente miteinander verbinden. Klicke dazu auf den Stift und ziehe mit gedrückter Maustaste eine Linie zu dem anderen Kästchen. Du kannst die Linie löschen, indem du auf den Radiergummi klickst.

Zuordnen: Hier sollst du verschiedene Elemente sortieren. Klicke dazu auf das und ziehe es mit gedrückter Maustaste in die Box. Wenn du dich vertan hast, kannst du sie später auch noch umsortieren.

Reihenfolge: Hier sollst du mehrere Elemente in die richtige Reihenfolge bringen. Ziehe sie nacheinander in die weißen Flächen. Wenn du dich vertan hast, kannst du nachträglich auch noch die Reihenfolge verändern.

Lückentext: Schreibe die richtige Lösung in die Lücke.

Lückentext mit Antwortmöglichkeiten: Siehst du hinter der Lücke einen kleinen blauen Pfeil, klicke darauf und du bekommst mehrere Antworten zur Auswahl. Wähle nun die richtige Antwort aus.

Markieren: Hier sollst du ein oder mehrere Wörter markieren, indem du sie anklickst. Wenn du noch einmal draufklickst, geht die Markierung wieder weg. Wenn zwei Farben zur Auswahl stehen, musst du erst mit einem Mausklick die Farbe auswählen, mit der du markieren möchtest.

Ausstreichen: Bei einigen Aufgaben geht es darum, falsche Sätze oder Wörter aus einem Text zu streichen. Du kannst sie durchstreichen, indem du sie anklickst. Wenn du noch einmal draufklickst, geht die schwarze Markierung wieder weg.
zum Anfang

Fragen zum Test

Wie gebe ich Sonderzeichen und mathematische Symbole ein?
Bei manchen Lückentexten in Mathematik und in den Fremdsprachen können Hilfstastaturen über die Knöpfe „x²“ und „à“ eingeblendet werden. Klicke dann auf das Zeichen, das du in die Lücke einfügen möchtest.

Mit Klick auf den Lautsprecher höre ich nichts. Was muss ich tun?
Überprüfe zuerst, ob die Lautstärke richtig eingestellt ist. Klicke dafür auf den Knopf „Lautstärke“ (Lautsprecher) am unteren Bildschirm.
Es kann auch sein, dass dein Kopfhörer nicht richtig angeschlossen ist. Prüfe das Anschlusskabel und lasse dir gegebenenfalls von deinem Lehrer/deiner Lehrerin einen anderen Kopfhörer geben.

Kann ich eine Aufgabe noch einmal bearbeiten?
Nein, aber du kannst eine Aufgabe überspringen, wenn du dir nicht sicher bist. Nutze hierfür den Knopf „überspringen“ (gebogener Pfeil). Alle übersprungenen Aufgaben werden am Ende des Tests noch einmal angezeigt.
Achtung: Wenn du aber nach der Bearbeitung einer Aufgabe auf den Knopf „weiter“ (Pfeil rechts) drückst, ist die Aufgabe endgültig abgeschlossen und wird nicht noch einmal angezeigt.

Was passiert, wenn ich versehentlich den Test über das Kreuz in der oberen Menüzeile schließe?
Deine Testeingaben werden gespeichert; es geht also nichts verloren. Du musst den Test erneut über die Testanmelde-Maske aufrufen. Gehe hierfür auf http://www.testen-und-foerdern.de/test und melde dich erneut mit deinem Schülercode an. Du kannst dann dort weitermachen, wo der Test abgebrochen wurde.

Wo kann ich meine Testergebnisse erfahren?
Du kannst deinen Lehrer/deine Lehrerin nach deinen Testergebnissen fragen. Nur er/sie bekommt deine Ergebnisse und kann sie an dich weitergeben.

zum Anfang

Tipps zum Test

  • Mit leerem Magen kannst du dich schlecht konzentrieren. Iss vor dem Test eine Kleinigkeit.
  • Damit du während des Tests keine Zeit verlierst, gehe vorher auf die Toilette.
  • Nimm eine Uhr mit. So hast du im Test einen besseren Überblick darüber, wie viel Zeit du noch hast.
  • Richte deinen Arbeitsplatz für den Test ein: In allen Tests darfst du Stift (z.B. einen Kugelschreiber oder Filzstift) und Notizpapier benutzen.
zum Anfang

Was muss ich während des Tests beachten?

  • Auch bei einem Test an dem Computer ist es wichtig, sich die Fragestellung genau durchzulesen - am besten zweimal. Entscheide dich erst für eine Lösung, wenn du alle Antwortmöglichkeiten durchdacht hast. Schließe dabei die falschen Antworten zuerst aus.
  • Wenn du auf den Knopf „weiter“ (Pfeil rechts) drückst, ist die Aufgabe abgeschlossen. Es ist nicht mehr möglich, zur Aufgabe zurückzukehren.
  • Wenn dich eine Aufgabe zu lange aufhält, kannst du sie auch später bearbeiten. Nutze hierfür den Knopf „überspringen“ (gebogener Pfeil). Du kannst die ausgelassenen Aufgaben am Ende des Tests nochmals bearbeiten. Vielleicht fällt dir erst später ein, wie du die Aufgabe lösen kannst.
  • Bei Aufgaben, in denen du Texten zuhören sollst, versuche auf den Gesamtzusammenhang zu achten. Es ist nicht schlimm, wenn du einzelne Wörter oder Sätze nicht verstehst. Lass dich dadurch nicht verunsichern!
zum Anfang

 

  Last Update by u.p.s.: 30. Jun 2010

U_P_S
Powered by ContRay Content Management System